Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHolz, Heinz (Hrsg.); Schemme, Dorothea (Hrsg.); Dehnbostel, Peter (Mitarb.); Severing, Eckart (Mitarb.); Fricke, Werner (Mitarb.); Koch, Christiane (Mitarb.); Kromrey, Helmut (Mitarb.); Jenewein, Klaus (Mitarb.); Pahl, Jörg-Peter (Mitarb.); Brandt, Michael (Mitarb.); Brater, Michael (Mitarb.); Maurus, Anna (Mitarb.); Dahlem, Hilmar (Mitarb.); Novak, Hermann (Mitarb.); Krogoll, Tilmann (Mitarb.); Grossmann, Nina (Mitarb.); Munz, Claudia (Mitarb.); Rainer, Marlies (Mitarb.); Portz-Schmitt, Elisabeth (Mitarb.); Westhoff, Gisela (Mitarb.); Mohr, Barbara (Mitarb.); Buggenhagen, Hans Joachim (Mitarb.); Müller, Regina (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelWissenschaftliche Begleitung bei der Neugestaltung des Lernens.
Innovation fördern, Transfer sichern.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2005), 312 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 271
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1047-6
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Evaluation; Wissenschaftliche Begleitung; Lernen; Berufsbildung; Evaluation; Bildungsforschung; Modellversuch; Lernen; Modellversuch; Berufsbildung; Wirkungsforschung
AbstractDer Sammelband basiert auf einer Konferenz zur Funktion wissenschaftlicher Begleitung in Transformationsprozessen, die von BIBB, BMBF und dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung 2003 in Nürnberg veranstaltet wurde. Die Beiträge umfassen programmatische und wissenschaftstheoretische Perspektiven sowie empirische und methodologische Aspekte. Im ersten Teil umreißen Vertreter einer praxisorientierten Bildungsforschung ihr Wissenschafts- und Forschungsverständnis im Zusammenhang mit dem experimentellen Charakter von Modellversuchen. Sie beleuchten das Aufgabenspektrum und den besonderen Charakter dieser Art der Feldforschung sowie dieser spezifischen Form der Wissensgenerierung und -verteilung, um Aspekte der Qualitätssicherung aufzuzeigen. Das Spannungsverhältnis zwischen forschungsgeleiteter Intention sowie Unterstützung und Beratung der Bildungspraxis wird kritisch erörtert. Das zweite Kapitel behandelt die zentralen Aufgaben wissenschaftlicher Begleitung: Prozessbegleitung, Innovationstransfer und Wirkungsforschung. Die Darstellungen beziehen sich auf die Implementation aktueller Lernkonzepte, die neben dem individuellen auch soziales und organisationales Lernen fördern. Im dritten Kapitel werden Facetten der Programmnavigation (Programmsteuerung) und Programmevaluation aufgeszeigt. Der Band schließt mit Überlegungen und Strategien der Qualitätssicherung und Professionalisierung wissenschaftlicher Begleitung in Modellvorhaben. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: