Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Holz, Heinz (Hrsg.); Schemme, Dorothea (Hrsg.); Dehnbostel, Peter (Mitarb.); Severing, Eckart (Mitarb.); Fricke, Werner (Mitarb.); Koch, Christiane (Mitarb.); Kromrey, Helmut (Mitarb.); Jenewein, Klaus (Mitarb.); Pahl, Jörg-Peter (Mitarb.); Brandt, Michael (Mitarb.); Brater, Michael (Mitarb.); Maurus, Anna (Mitarb.); Dahlem, Hilmar (Mitarb.); Novak, Hermann (Mitarb.); Krogoll, Tilmann (Mitarb.); Grossmann, Nina (Mitarb.); Munz, Claudia (Mitarb.); Rainer, Marlies (Mitarb.); Portz-Schmitt, Elisabeth (Mitarb.); Westhoff, Gisela (Mitarb.); Mohr, Barbara (Mitarb.); Buggenhagen, Hans Joachim (Mitarb.); Müller, Regina (Mitarb.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Wissenschaftliche Begleitung bei der Neugestaltung des Lernens. Innovation fördern, Transfer sichern. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2005), 312 S. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 271 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-1047-6 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Evaluation; Wissenschaftliche Begleitung; Lernen; Berufsbildung; Evaluation; Bildungsforschung; Modellversuch; Lernen; Modellversuch; Berufsbildung; Wirkungsforschung |
Abstract | Der Sammelband basiert auf einer Konferenz zur Funktion wissenschaftlicher Begleitung in Transformationsprozessen, die von BIBB, BMBF und dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung 2003 in Nürnberg veranstaltet wurde. Die Beiträge umfassen programmatische und wissenschaftstheoretische Perspektiven sowie empirische und methodologische Aspekte. Im ersten Teil umreißen Vertreter einer praxisorientierten Bildungsforschung ihr Wissenschafts- und Forschungsverständnis im Zusammenhang mit dem experimentellen Charakter von Modellversuchen. Sie beleuchten das Aufgabenspektrum und den besonderen Charakter dieser Art der Feldforschung sowie dieser spezifischen Form der Wissensgenerierung und -verteilung, um Aspekte der Qualitätssicherung aufzuzeigen. Das Spannungsverhältnis zwischen forschungsgeleiteter Intention sowie Unterstützung und Beratung der Bildungspraxis wird kritisch erörtert. Das zweite Kapitel behandelt die zentralen Aufgaben wissenschaftlicher Begleitung: Prozessbegleitung, Innovationstransfer und Wirkungsforschung. Die Darstellungen beziehen sich auf die Implementation aktueller Lernkonzepte, die neben dem individuellen auch soziales und organisationales Lernen fördern. Im dritten Kapitel werden Facetten der Programmnavigation (Programmsteuerung) und Programmevaluation aufgeszeigt. Der Band schließt mit Überlegungen und Strategien der Qualitätssicherung und Professionalisierung wissenschaftlicher Begleitung in Modellvorhaben. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/2 |