Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrauckmann, Stefan; Döbert, Hans
TitelWie viel externe Evaluation brauchen Deutschlands Schulen?
QuelleAus: Döbert, Hans (Hrsg.): Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen. Ein internationaler Vergleich. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005) S. 95-101Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 6
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1509-8
SchlagwörterEvaluation; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Schülerleistung; Feedback; Bedingung; Leistungsmessung; Berlin; Deutschland
Abstract[Die Autoren] gehen in einem eher allgemeinen Zugriff auf das Thema Messung und Bewertung von Schülerleistungen und die Frage des Umgangs mit den Ergebnissen dieser Messungen, z.B. in Form von Schulrückmeldungen, ein. Unter der rhetorischen Frage [des Titels] verweisen sie zunächst auf das Faktum, dass die - allerdings interne - Messung und Bewertung von Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern zum selbstverständlichen und wenig hinterfragten Handlungsrepertoire der Lehrkräfte zähle. Insofern verwundere es etwas, wenn ebendiese Lehrkräfte nunmehr Probleme mit der externen Messung von Schülerleistungen artikulieren. Im weiteren diskutieren sie die Bedingungen, unter denen externe Evaluation für Schulentwicklungsprozesse Nutzen entfalten kann und skizzieren die mit externer Evaluation und Rückmeldungen verbundenen Chancen und Grenzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: