Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoller, Hans-Christoph
TitelNegativität und Bildung.
Eine bildungstheoretisch inspirierte Lektüre von Kafkas "Brief an den Vater".
QuelleAus: Benner, Dietrich (Hrsg.): Erziehung - Bildung - Negativität. Theoretische Annäherungen. Analysen zum Verhältnis von Macht und Negativität. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 136-149
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 49
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-77903
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Selbsterkenntnis; Vater; Selbsterkenntnis; Vater; Weltbild; Bildungstheorie; Negativität; Bildungsprozess; Kind-Eltern-Beziehung; Briefwechsel; Weltbild; Negativität
AbstractDer Autor stellt eine bildungstheoretisch inspirierte Lektüre von Kafkas "Brief an den Vater" vor, welche Bildungsprozesse im Anschluss an Rainer Kokemohr und Wilfried Marotzki als "Umgestaltung eines sprachlich oder semiotisch verfassten Welt- und Selbstbezugs "versteht. Im Durchgang durch die Dramaturgie des Briefes zeigt der Autor, wie in diesem sprachlich ein von der Vater-Sohn-Dichotomie unabhängiger Bereich entsteht, in dem der Vater nicht allmächtig, der Sohn nicht ohnmächtig ist. In dieser fiktiven, metaphorisch erzeugten Dimension entsteht "ein Raum, in dem auch andere Deutungen möglich werden als die dichotome Gegenüberstellung" zu Beginn und im Fortgang des Briefes. Für die neu gewonnene Dimension gilt, dass sie "weder bestimmte noch absolute Negation" des dem Brief zugrunde liegenden Vater-Sohn-Verhältnisses ist, sondern eine "Fluchtlinie" eröffnet, die es erlaubt, das Verhältnis zum Vater in... Literatur zu verwandeln". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: