Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Lutz |
---|---|
Titel | Eine pädagogische Apologie des Negativen. |
Quelle | Aus: Benner, Dietrich (Hrsg.): Erziehung - Bildung - Negativität. Theoretische Annäherungen. Analysen zum Verhältnis von Macht und Negativität. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 88-104
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 49 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-77878 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Erfahrung; Subjektivität; Anthropologie; Anthropologie; Bildung; Erfahrung; Erziehung; Lernen; Subjektivität; Erkenntnistheorie; Ontologie; Lerntheorie; Praxisbezug; Negativität; Lernen; Lerntheorie; Erkenntnistheorie; Ontologie; Negativität; Praxisbezug |
Abstract | Der Autor zeigt an der logischen Struktur "Negativer Urteile", an Beziehungen zwischen "Erkenntnis und Negativität", an Grundfragen "Negativer Anthropologie und "Ontologie" sowie an Elementen einer "Negativen Praxis", dass ein "systematischer Grundgedanke" auf "Negativität in Erziehung, Unterricht und Bildung" nicht verzichten kann. Der Beitrag konkretisiert diese These in Exkursen zum Begriff einer "Pädagogischen Negativität", zu Ansätzen einer "negativen pädagogischen Anthropologie", zu Phänomenen und Sachverhalten "negativer Subjektivität sowie an den Beziehungen zwischen "Lernen und Negativität" und "Lernen und negativer Erfahrung". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |