Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiß, Gabriele |
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Titel | Distanzierung des Selbst und ästhetische Existenz. |
Quelle | Aus: Benner, Dietrich (Hrsg.): Erziehung - Bildung - Negativität. Theoretische Annäherungen. Analysen zum Verhältnis von Macht und Negativität. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 77-87
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 49 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-77863 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsgeschichte; Selbstverwirklichung; Lebensgestaltung; Lernen; Lerntheorie; Ästhetik; Ethik; Lebensphilosophie; Foucault, Michel; Kierkegaard, Søren |
Abstract | Im Beitrag vergleicht die Autorin zwei Diskurse über Lebenskunst, den des späten Foucault, der antike Techniken der Lebensführung und moderne "Möglichkeiten des Anderswerdens" in Praktiken der "Entunterwerfung zusammenzuführen suchte und Kierkegaards Unterscheidung scheiternder Bildungsprozesse, welche die Möglichkeiten des Selbstentwurfs entweder überdehnen oder unterbieten. Im Vergleich beider Konzepte gelangt sie zu dem Ergebnis, dass die "Zwangsläufigkeit" der von Kierkegaard beschriebenen Formen der Verzweiflung von Foucault her ebenso in Frage gestellt werden kann, wie sich von Kierkegaard her Foucaults Plädoyer für einen spielerisch-experimentellen Umgang mit der eigenen Existenz problematisieren lässt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |