Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEnglish, Andrea
TitelNegativität der Erfahrung, Pragmatismus und die Grundstruktur des Lernens.
Erziehungswissenschaftliche Reflexionen zur Bedeutung des Pragmatismus von Peirce, James und Mead für Deweys Theorie der reflective experience.
QuelleAus: Benner, Dietrich (Hrsg.): Erziehung - Bildung - Negativität. Theoretische Annäherungen. Analysen zum Verhältnis von Macht und Negativität. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 49-61
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 49
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-77842
SchlagwörterWissen; Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Denken; Denken; Erfahrung; Lernen; Pragmatismus; Sozialgeschichte; Wahrheit; Wissen; Erkenntnistheorie; Lerntheorie; Negativität; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Sozialgeschichte; Erkenntnistheorie; Wahrheit; James, William; Negativität; Pragmatismus; Dewey, John; James, William; Mead, George Herbert
AbstractIn ihrem Beitrag über Negativität der Erfahrung, Pragmatismus und die Grundstruktur des Lernens" legt die Autorin eine Neuinterpretation pragmatischer Erkenntnis- und Lerntheorien vor, welche diese zu europäischen Traditionen in Beziehung setzt. Für Peirces Begriff einer "Irritation of Doubt", James Verortung der "Leading Ideas" zwischen "difficulty und truth", Meads sozialgeschichtlichen Analysen der "Problems for Thought" und Deweys Theorie einer "reflective experience" wird nachgewiesen, dass sie negativen Erfahrungen, die insbesondere in kontinentalen Theoriezusammenhängen diskutiert werden, eine zentrale Rolle zuerkennen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: