Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer, Alfred |
---|---|
Titel | Die initiatorische Bedeutung der sokratischen Elenktik. |
Quelle | Aus: Benner, Dietrich (Hrsg.): Erziehung - Bildung - Negativität. Theoretische Annäherungen. Analysen zum Verhältnis von Macht und Negativität. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 38-48
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 49 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-77835 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Erfahrung; Bildungsgeschichte; Identität; Lernen; Lebensphilosophie; Platon; Sokrates |
Abstract | In seinem Beitrag zur "initiatorischen Bedeutung der sokratischen Elenktik vergleicht der Autor die paradoxale Struktur der sokratischen Aporetik und des von Sokrates bezeugten Festhaltens an den Gesetzen der Polis mit paradoxalen Praktiken einer "Initiation in traditionelle Gesellschaften". Differenzen und Gemeinsamkeiten beider Umgangsformen mit Negativität und Positivität erblickt der Autor darin, dass sowohl das sokratische Wissen des Nichtwissens als auch traditionelle Formen der Initiation auf nicht-propositionale Voraussetzungen verweisen, die für Prozesse der Selbst- wie der Weltvergewisserung konstitutiv sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |