Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwippert, Knut |
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Titel | Zur gewandelten Akzeptanz von Schulrückmeldungen. |
Quelle | Aus: Döbert, Hans (Hrsg.): Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen. Ein internationaler Vergleich. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005) S. 63-78 |
Reihe | Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1509-8 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Diagnostik; Testauswertung; Akzeptanz; Akzeptanz; Deutschland; Lehrer; Diagnostik; Testauswertung; Leistungsmessung; Lehrer; Schülerleistung; Feedback; Leistungsmessung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland |
Abstract | Der Autor beschreibt, wie sich die zunächst sehr kritische Haltung von Lehrkräften gegenüber internationalen und nationalen Systemmonitoring-Studien und ihren Ergebnissen seit der Mitte der neunziger Jahre in Richtung einer zunehmenden Akzeptanz wandelte. Im weiteren stellt er dar, wie sich die Praxis der Rückmeldungen im Rahmen der groß angelegten Leistungsvergleichsstudien gestaltete und konkretisiert das am Beispiel der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Ungeachtet eines insgesamt steigenden Interesses an den Befunden der Vergleichsstudien seien die diagnostischen Potenziale solcher Studien für Lehrende noch immer nicht ausgeschöpft. Umfassend nutzbar seien sie aber erst, wenn Lehrkräfte über ein ausreichendes Maß an Kompetenz zur angemessenen Interpretation der bereitgestellten Daten verfügten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |