Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Regenbrecht, Aloysius |
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Titel | Sichern Bildungsstandards die Bildungsaufgabe der Schule? |
Quelle | Aus: Bildungsstandards, Kerncurricula und die Aufgabe der Schule. Münster, Westfalen: Aschendorff (2005) S. 53-76 |
Reihe | Münstersche Gespräche zur Pädagogik. 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-402-04732-2 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Wissen; Bildungsmonitoring; Evaluation; Bildung; Deutschland; Kritik; Lernziel; Bildungsstandards; Schüler; Wissen; Evaluation; Kompetenz; Definition; Leistungsmessung; Schüler; Lerninhalt; Lernziel; Wertevermittlung; Definition; Durchführung; Funktion (Struktur); Kritik; Leistungsmessung; Bildungsmonitoring; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden "Sinn und Eigenart von Bildungsstandards aus der Sicht ihrer Befürworter und Kritiker vorgestellt, negative wie positive Auswirkungen erörtert und auf notwendige Hilfen bei der Einführung von Bildungsstandards hingewiesen." Jeder dieser drei Punkte wird mit zahlreichen Einzelaspekten ausgeführt. Als Fazit schreibt der Autor, dass durch die KMK-Vereinbarung über Bildungsstandards "nicht das Ganze der Bildung, sondern die Leistung in ausgewählten Fächern und dort auch nur in ihren kognitiven Aspekten" gesteigert werden könne - Qualität von Schule umfasse aber "weit mehr als Leistung im kognitiven Bereich, z. B. grundlegende Lernkompetenzen und Schlüsselqualifikationen, persönliche Identität und Stabilität sowie Werthaltungen und moralisches Urteilen und Handeln." Durch die vereinbarten Bildungsstandards könne die Schulleistung "durchaus auch pädagogisch verantwortlich gesteigert werden". Dazu seien aber "begleitende Maßnahmen wie Lehrerbildung und materielle Unterstützung benachteiligter Schulen unumgänglich." (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |