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Autor/inAbs, Hermann J.
TitelWeichenstellungen in der Einführung von Standards im Fach Politische Bildung.
QuelleAus: Bildungsstandards - Evaluation in der politischen Bildung. Für Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005) S. 103-118Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-156-0
SchlagwörterKompetenz; Bildungsniveau; Deutschland; Lehrer; Politische Bildung; Bildungsstandards; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Bildungsniveau; Förderung; Förderung; Lehrer; Fachkompetenz; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Politische Bildung; Deutschland
Abstract"Ohne eine Einbindung von Bildungsstandards in ein Gesamtkonzept von Qualität sind diese für die Praxis vermutlich wertlos. ... Der Zweck von Standards kann in der allgemeinsten Form als Orientierung-Geben beschrieben werden. Um ein Konzept von Qualität zu entwickeln, muss jedoch genauer bedacht werden, wem die Standards in Bezug auf welche Bedürfnisse Orientierung gegen sollen." Die beteiligten Akteure stellen sich Fragen danach, "ob durch vorliegende und zu entwickelnde Standards die Weichen in die richtige Richtung gestellt werden, d.h. ob die vorgegebene Orientierung ihren Bedürfnissen entspricht." Der Aufsatz bezieht sich auf den Entwurf für Bildungsstandards der "Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung" (GPJE) und widmet sich folgenden Fragen: "1) Welche Vorstellungen von Kompetenzen in einem Unterrichtsfach wird durch Standards vermittelt? 2) Was bedeutet die Einführung von Standards für die Lehrerarbeit? 3) Wie verhalten sich Standards und individuelle Förderung von Schülern? 4) Wie verbinden sich Standards mit Anliegen der Schulentwicklung? 5) Was ist der Beitrag von Standards zur Sicherung eines allgemeinen Bildungsniveaus?" (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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