Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Imdorf, Christian |
---|---|
Titel | Schulqualifikation und Berufsfindung. Wie Geschlecht und nationale Herkunft den Übergang in die Berufsbildung strukturieren. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), 408 S. Zugl.: Fribourg, Univ., Diss., 2004. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-14441-3 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Berufsausbildung; Chancengleichheit; Geschlecht; Schweiz; Soziale Herkunft; Schulabgänger; Berufsorientierung; Herkunftsland; Empirische Forschung; Geschlecht; Berufsausbildung; Berufsorientierung; Benachteiligung; Migrant; Schulabgänger; Herkunftsland; Schweiz |
Abstract | Bei der vorliegenden Publikation handelt es sich um die überarbeitete Dissertationsschrift des Autors mit dem Titel 'Schulqualifikation und Berufsfindung'. Diese dokumentiert grosse Teile der theoretischen und empirischen Arbeiten, die der Verfasser in einem dreijährigen Forschungsprojekt am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg (CH) geleistet hat. Dabei handelt es sich um die Untersuchung 'Die Bedeutung formaler und inhaltlicher Bildungsqualifikationen für die Lehrstellensuche von in- und ausländischen Jugendlichen - unter besonderer Berücksichtigung des Geschlechts'. Die Studie wurde im Rahmen des nationalen Forschungsprogramms 'Bildung und Beschäftigung' durch den Schweizerischen Nationalfonds SNF gefördert. Hiermit soll eine wissenschaftliche Kritik der geleisteten Forschungsarbeiten ermöglicht werden, deren Ergebnisse zum Teil auch an anderen Orten publiziert sind. (DIPF/Orig./Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |