Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bastian, Johannes (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle, Kritische Hinweise, Erfahrungen. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2005), 129 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25376-1 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Europäischer Bildungsraum; Lehrerausbildung; Curriculumentwicklung; Kerncurriculum; Berufsorientierung; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Entwicklung; Qualitätssicherung; Bielefeld; Bochum; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Hamburg; Potsdam; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die aktuellen Veränderungen der Lehrerbildung sind derzeit selbst für Beteiligte kaum zu durchschauen. Forderungen zur Einführung gestufter Studeingänge kreuzen sich mit Bemühungen zur Professionalisierung der Lehrerbildung. Der Band geht von den aktuellen Entwicklungen in verschiedenen Bundesländern aus. Er stellt wichtige Modelle der gestuften Lehrerbildung vor und fragt gleichzeitig, wie sich diese zu den Anforderungen an eine erziehungswissenschaftliche und fachlich fundierte Lehrerbildung und zu Forderungen nach einer Intensivierung von Praxisbezügen und phasenübergreifender Kooperation verhalten. Über die Strukturdebatte hinaus bietet der Band Anregung für die Entwicklung von Kerncurricula und Modulen, einen Überblick über Erfahrungen mit praxisnaher Forschung als Element der Lehrerbildung und einen historischen Rückblick auf die Entwicklung der Lehrerbildung. Ein aktueller Überblick mit Diskussionen, die nicht nur BOLOGNA, sondern auch PISA im Blick haben. [Die 10 Beiträge dieses Bandes sind einzeln ausgewertet] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |