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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStern, Elsbeth; Grabner, Roland; Schumacher, Ralph
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelLehr-Lern-Forschung und Neurowissenschaften.
Erwartungen, Befunde und Forschungsperspektiven.
QuelleBonn: BMBF (2005), 140 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildungsreform. 13; Deutschland. Das von morgen
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterPädagogik; Erfahrung; Forschung; Gedächtnis; Kognitionspsychologie; Kognitive Entwicklung; Kognitiver Prozess; Lernfähigkeit; Frühe Kindheit; Förderung; Lernen; Lernforschung; Wissenserwerb; Lehren; Computer; Gehirn; Nervensystem; Messverfahren; Neurophysiologie; Modell; Informationsverarbeitung
AbstractDie Expertise ist der Frage gewidmet, "wie mit den Methoden der Hirnforschung Lehr-Lern-Prozesse besser verstanden werden können. Die Autoren... haben für schulisches Lernen relevante Untersuchungen und Paradigmen aus der neurophysiologischen Forschung zusammengetragen und auf dieser Grundlage weiterführende Forschungsperspektiven entwickelt." Der erste Beitrag thematisiert die "Chancen und Grenzen einer neurophysiologischen Lehr-Lern-Forschung". Im nächsten Kapitel wird gefragt, "welche Konsequenzen sich aus neurophysiologischen Untersuchungen des menschlichen Gehirns für kognitionswissenschaftliche und pädagogische Theorien ableiten lassen." Weitere Beiträge beschäftigen sich mit folgenden Themen: "Bildgebende Verfahren in den kognitiven Neurowissenschaften", "Gehirnentwicklung", "Drei-Komponenten-Modell des Arbeitsgedächtnisses", "Lokalisierbarkeit kognitiver Funktionen", "Aktivierungsveränderungen durch Lernen", "Das Dopaminsystem" sowie "Direkte Hirn-Computer-Kommunikation und Neurofeedback". Schließlich werden die Ergebnisse eines Workshops zum Thema dokumentiert, es wird Fazit gezogen und es werden mögliche Forschungsfragen für die Zukunft gestellt. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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