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InstitutionHochschulrektorenkonferenz
TitelAkkreditierung und Evaluation.
Zwei Ziele, ein Verfahren?
QuelleBonn: HRK (2005), 194 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Hochschulpolitik. 2005,3
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-938738-01-4
SchlagwörterEvaluation; Deutschland; Diskussion; Gutachten; Qualität; Evaluation; Hochschule; Qualitätssicherung; Verfahren; Studiengang; Akkreditierung; Akkreditierung; Studiengang; Hochschule; Diskussion; Gutachten; Qualität; Qualitätssicherung; Verfahren; Deutschland
Abstract"Diese Publikation dokumentiert das Expertengespräch "Akkreditierung und Evaluation - Zwei Ziele, ein Verfahren?", das von dem Projekt Qualitätssicherung der Hochschulrektorenkonferenz im Frühjahr 2004 im Wissenschaftszentrum Bonn veranstaltet wurde. ... An der Tagung nahmen diejenigen teil, die faktisch von beiden Verfahren zur Qualitätssicherung betroffen sind, sowohl aus Evaluations- wie auch Akkreditierungsagenturen: Praktiker und Stakeholder, Hochschul- und Akkreditierungsrats- und Agenturvertreter." In zwei Vorträgen wurden die Anforderungen an die Qualitätssicherung zum einen aus Ländersicht, zum anderen aus Sicht der Hochschulen dargestellt, ein weiterer Vortrag beleuchtete Qualitätssicherung aus Perspektive der Agenturen anhand eines Praxisberichts. Die Leitfragen zur anschließenden Diskussion lauteten: 1) Lassen sich die Verfahrensziele gleichberechtigt verknüpfen? - 2) Wie koordiniert man Verfahren mit unterschiedlichen Gegenständen? - 3) Ein oder zwei Peer-Groups? Ein oder zwei Gutachter? - 4) Was tun mit dem Ergebnis? Gestufte Akkreditierung? (DIPF/Orig./Kie.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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