Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenChristiani, Reinhold (Hrsg.)
TitelJahrgangsübergreifend unterrichten.
Ziele, Erfahrungen. Organisieren, informieren. Differenzieren, beurteilen. 1. Aufl.
QuelleBerlin: Cornelsen Scriptor (2005), 240 S.Verfügbarkeit 
ReiheLehrer-Bücherei. Grundschule
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-589-05098-5
SchlagwörterDeutschland; Grundschule; Ordnung; Ritual; Unterricht; Unterrichtsplanung; Lernerfolg; Schulentwicklung; Elternarbeit; Unterrichtsorganisation; Schulleben; Schulentwicklung; Elternmitwirkung; Schulleben; Klassenrat; Grundschule; Lernerfolg; Lernumgebung; Offenes Lernen; Differenzierender Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterricht; Ritual; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Elternarbeit; Ordnung; Deutschland
AbstractDer jahrgangsübergreifende Unterricht ist ein zentrales Thema der Grundschulreform. .. . Die Autorinnen und Autoren berichten in diesem Band über ihre Erfahrungen mit jahrgangsübergreifenden Klassen und über die Ziele, die sie sich bei dieser Arbeit gesetzt haben. Sie benennen auch die Bedingungen für das Gelingen einer erfolgreichen Umstellung von der Jahrgangsklasse auf die jahrgangsübergreifende Klasse. ... Sie schildern ihre Bemühungen, wie sie verhindern wollen, dass es zu bloßem Abteilungsunterricht kommt, also zu getrennten "Jahrgangsklassen" innerhalb der jahrgangsübergreifenden Lerngruppe. Die Autorinnen und Autoren beschreiben das Differenzierungskonzept ihrer Schule: von der Freiarbeit über Kern und Kurs zu Vorhaben und Projekten. Sie geben schließlich Antworten auf die wohl am häufigsten gestellte Frage: Wie kann [man] bei der so großen Heterogenität (Alter, Begabung, Lernvoraussetzungen und Lernprobleme betreffend) in einer jahrgangsübergreifenden Lerngruppe überhaupt den Überblick behalten? Abschließend wird geschildert, wie die Eltern in die Arbeit der Schule einbezogen und wie sie für das Neue gewonnen werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: