Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hafeneger, Benno (Hrsg.) |
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Titel | Subjektdiagnosen. Subjekt, Modernisierung und Bildung. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005), 251 S. |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 33 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-147-1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Gesellschaft; Kulturdifferenz; Identität; Kulturelle Identität; Mentalität; Subjektivität; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Jugend; Jugendforschung; Schule; Lernen; Lernkultur; Individualisierung; Geschlecht; Orientierung; Subjekt (Phil); Transformation; Wertorientierung; Freizeitverhalten; Modernisierung; Individuum; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "In diesem Sammelband geht es um die Auseinandersetzung mit Subjektdiagnosen in Zeiten hochgradig ambivalenter Modernisierungsprozesse und um die Bedeutung und Folgen für Bildung und Lernen. Für die Beiträge sind zwei Aspekte leitend: Erstens die vielschichtigen alltagskulturellen Modernisierungen und Veränderungen innerhalb der jungen Generation vor dem Hintergrund wiederholt diagnostizierter gesellschaftlicher Veränderungen mit all ihren Ambivalenzen; zweitens die Konsequenzen und Folgen für Bildung und Lernen, die sich aus veränderten Subjektstrukturen und -verhältnissen ergeben und begründen. Die beständigen Debatten um sozio-kulturelle Modernisierungen und Subjektivität, um die vielfältigen Ergebnisse aus Jugend- und Schülerstudien sind immer auch als Suchprozesse zu verstehen, die mentale Situation der jungen Generation zu diagnostizieren. Der Band nimmt diese Suchprozesse auf und thematisiert ihre Folgen für Lernen und Bildung. Die ersten Beiträge widmen sich mehr der grundsätzlichen Auseinandersetzung; in den weiteren Texten stehen vor allem Folgen und Herausforderungen für Bildung, pädagogische Lernfelder und -verhältnisse im Mittelpunkt." Die einzelnen Beiträge werden jeweils gesondert dokumentiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |