Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBartsch, Joachim; Effertz, Friedrich H.; Kukner, Christian
TitelWärmepumpen arbeiten wie Kühlschränke: Gleiche Systemstrukturen - unterschiedliche Systemziele.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterAlltagsorientierung; Kreisprozess; Physikunterricht; Unterricht; Wärmepumpe; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterricht; Kreisprozess; Physikunterricht; Wärmepumpe
AbstractIn diesem Beitrag wird ein Unterrichtskonzept für den Naturwissenschaftlichen Unterricht zur Behandlung von Wärmepumpen als aktuelles Beispiel für eine alltagsorientierten Inhalt vorgestellt. Die Behandlung von Wärmepumpen im Unterricht als Beispiel eines dezentralen Systems zur Reduktion der CO2 Emission lässt sich u.a. folgendermaßen begründen: Wärmepumpen - haben die gleiche Systemelemente wie die uns aus dem Alltag vertrauten Kühlschränke - können (idealisiert) durch einen umgekehrt durchlaufenden Carnotschen-Kreisprozess beschrieben werden - sind ohne Aufwand von Schülern aus alten Kühlschränken selbst herzustellen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: