Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bartsch, Joachim; Effertz, Friedrich H.; Kukner, Christian |
---|---|
Titel | Wärmepumpen arbeiten wie Kühlschränke: Gleiche Systemstrukturen - unterschiedliche Systemziele. |
Quelle | Aus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005) |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-8714-6 |
Schlagwörter | Alltagsorientierung; Kreisprozess; Physikunterricht; Unterricht; Wärmepumpe; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterricht; Kreisprozess; Physikunterricht; Wärmepumpe |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein Unterrichtskonzept für den Naturwissenschaftlichen Unterricht zur Behandlung von Wärmepumpen als aktuelles Beispiel für eine alltagsorientierten Inhalt vorgestellt. Die Behandlung von Wärmepumpen im Unterricht als Beispiel eines dezentralen Systems zur Reduktion der CO2 Emission lässt sich u.a. folgendermaßen begründen: Wärmepumpen - haben die gleiche Systemelemente wie die uns aus dem Alltag vertrauten Kühlschränke - können (idealisiert) durch einen umgekehrt durchlaufenden Carnotschen-Kreisprozess beschrieben werden - sind ohne Aufwand von Schülern aus alten Kühlschränken selbst herzustellen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2005/3 |