Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGräber, Wolfgang; Gräber, Karin; Neumann, Anja; Bolte, Claus
TitelParIS: Industrie und Schule gemeinsam für Scientific Literacy.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterChemieunterricht; Industrie; Kooperation; Lehrerfortbildung; Physikunterricht; Schule; Projekt; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Schule; Lehrerfortbildung; Unterrichtsentwurf; Computereinsatz; Außerschulischer Lernort; Selbst gesteuertes Lernen; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Naturwissenschaftliche Bildung; Physikunterricht; Industrie; Anwendungsorientierung; Kooperation
AbstractMit den Projekten ParCIS und ParIS (Partnerschaft (Chemische) Industrie Schule) versuchen wir, Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen, kritischen Denken und Umgang mit den Neuen Medien im Sinne von "Scientific Literacy" zu fördern. Seit vier Jahren arbeiten wir in diesem Bereich. Wir initiieren Partnerschaften von Firmen mit Schulen, entwickeln gemeinsam mit erfahrenen Lehrer/innen Unterrichtskonzeptionen zu Themen des Chemie- und Physikunterrichts und bieten Lehrerfortbildungen an, damit die Innovationen in der Praxis Fuß fassen. Im Mittelpunkt von ParIS stehen Fragen zur Lebenswelt der Lernenden. Eingangs führt die Lehrkraft exemplarisch in Inhalt und Vorgehensweise ein. Danach erhalten die Schüler/innen Gelegenheit, sich die vorgestellten Methoden beim Bearbeiten selbstgewählter Fragen in kleinen Gruppen anzueignen (Cognitive Apprenticeship). Computer spielen bei der Informationsbeschaffung, bei der Unterstützung des Lernens und bei der Präsentation und Kommunikation der Ergebnisse eine wichtige Rolle. Im Vortrag wird das Projekt vorgestellt, von positiven und weniger positiven Erfahrungen berichtet und Bilanz gezogen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: