Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSaniter, Andreas; Aufschnaiter, Stefan von
TitelWelche Rolle spielt der universitäre Ausbildungsstand bei der Bearbeitung von Aufgaben der elementaren Elektrostatik?
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Lernerfolgsmessung; Lernumgebung; Experimentelle Physik; Physik; Studium; Student
AbstractBerichtet wird über einen Ausschnitt einer interpersonellen Längsschnittstudie. Die Datenerhebungen fanden in einer an das physikalische Grundpraktikum angelehnten Lernumgebung mit experimentellen Aufgaben statt. Die Probanden waren: * Studierende der Ingenieurswissenschaften im ersten Semester, * Studierende der Physik zu Beginn des Hauptstudiums * sowie Doktoranden der Physik. Basierend auf Videomitschnitten wurden exemplarisch verglichen: * der Umgang mit einer Glimmlampe als Nachweisinstrument elektrischer Ladung * die Performanz bei Experimenten zum Coulombschen Gesetz. Dargelegt wird, welche der gezeigten Fähigkeiten mutmaßlich im Laufe des Physikstudiums gelernt (und ggf. wieder vergessen) wurden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: