Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAufschnaiter, Stefan von; Aufschnaiter, Claudia von
TitelZeitliche Strukturen von Lehr- und Lernprozessen.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterSchüler; Lernprozess; Videoanalyse; Physik; Zeit; Struktur
AbstractIn einer großen Zahl von videobasierten Studien von Prozessen des Lehrens und Lernens von Physik in Schule und Hochschule haben sich zwei Zeitfenster als erstaunlich invariant herausgestellt: Bis zu 30 Sekunden dauert ein Gedankengang eines Schülers bzw. einer Schülerin, der sich auf die Entwicklung eines Lösungsweges bei der Bearbeitung einer Aufgabe bezieht. Bis zu 5 Minuten versuchen Probanden eine (selbst gestellte) (Teil-) Aufgabe für sich erfolgreich zu bearbeiten, indem sie mehrere unterschiedliche Lösungswege erproben. Gelingt ihnen dies nicht, brechen sie die Bearbeitung der (Teil-) Aufgaben ab und erleben dies als (häufig explizit geäußerten) Misserfolg. Im Vortrag sollen die Datenbasis für diese Befunde vorgestellt und die Befunde theoretisch gedeutet werden. Wir werden ferner Konsequenzen für eine Unterrichtsgestaltung zur Diskussion stellen, die sich explizit auf zeitliche Strukturierung von Lehr-Lernprozessen bezieht.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: