Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSzlovak, Barbara; Labudde, Peter
TitelFörderung von Fächer übergreifendem Unterricht in der Berufsbildung.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterLehrerfortbildung; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Berufsbildende Schule
AbstractWie wird Fächer übergreifender Unterricht (FüU) in der naturwissenschaftlich orientierten Berufsbildung umgesetzt? Wie können Lehrkräfte bei der Planung und Umsetzung von FüU unterstützt werden? Diese Fragen standen im Zentrum des im Beitrag vorgestellten Forschungsprojekts (2001-04). Nach der Analyse der gängigen Umsetzungspraxis sowie von förderlichen und hinderlichen Bedingungen aus der Sicht von Lehrpersonen wurde ein wissenschaftlich begleiteter Weiterbildungskurs für Lehrkräfte durchgeführt. Die Schlussresultate, die hier präsentiert werden, zeigen Maßnahmen zur Förderung von FüU in verschiedenen Bereichen auf: Lehrerbildung, Schulorganisation und -kultur sowie Lehrpläne. Ein "Leitfaden FüU" für Lehrpersonen und ein "Maßnahmenkatalog FüU" für Schulleitungen und Lehrplanverantwortliche sollen den Transfer der wissenschaftlichen Ergebnisse in die Praxis gewährleisten.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: