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Autor/inn/enZedler, Reinhard; Schlicht, Michael; Schmidt, Hermann; Wiegand, Ulrich; Oppel, Wolfgang; Tessaring, Manfred; Arndt, Fritz; Schelten, Andreas; Landsberg, Uta; Laszlo, Alex; Adler, Tibor; Dybowski, Gisela; Eding, Albert; Weissker, Dietrich; Mintken, Karl-Heinz; Baumgaertner, Martina; Broetz, Rainer; Zelnhefer, Siegfried; Derriks, Franz; Ruetzel, Josef; Reith, Siegfried; Hoch, Angelika; Feufel, Lutz; Klause, Dieter; Diehl, Manfred; Lammert, Norbert; Beisser, Anke; Larmann, Wolfgang
TitelDuale Berufsausbildung in der Bundesrepublik Deutschland.
Stand und Perspektiven.
QuelleIn: Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste / Bundesanstalt für Arbeit, (1994) 6, S. 465-618Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-8525
SchlagwörterBerufsausbildung; Bildungspolitik; Curriculum; Recht; Berufsbildung; Bildungspolitik; Ausbildungsberuf; Berufsbildungssystem; Recht; Curriculum; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Ausbildungsverhältnis; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. "Das duale Ausbildungssystem in der Bundesrepublik Deutschland steht seit geraumer Zeit wieder im Mittelpunkt bildungs- und arbeitsmarktpolitischer Diskussionen. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsvertraege geht stark zurueck; 1992 wurden 40 000 weniger als im Vorjahr registriert. Auch 1993 wurden weniger Ausbildungsvertraege abgeschlossen. Gleichzeitig scheint der Run auf Universitaeten und Fachhochschulen ungebrochen; 1991 brachten 34,7 Prozent (1980: 19,4 Prozent) der Schulabgaenger eine Studienberechtigung mit. Die Zahl derer, welche nach dem Abschluss ihrer betrieblichen Ausbildung noch ein Studium anschliessen (1985: 21 Prozent), ist im Steigen begriffen, moeglicherweise ein Beleg dafuer, dass traditionelle auf der Ausbildung aufbauende Fortbildungswege einen Vertrauensschwund hinsichtlich ihrer angemessenen Verwertbarkeit auf dem Arbeitsmarkt verzeichnen. Die gegenwaertige wirtschaftliche Talsohle scheint die angedeutete Abwendung auf seiten der Berufswaehler, aber insbesondere auch auf seiten der Ausbildungsbetriebe zu verstaerken, wo in bestimmten Branchen und Regionen Berufsausbildung deutlich reduziert wird. Wie beurteilen Arbeitgeber, Gewerkschaften und Wissenschaftler diese Situation? Gibt es Entwicklungen und Perspektiven im dualen Ausbildungssytem, die inhaltlich und methodisch zukunftsweisend sind?" Die Beitraege des Heftes wollen darauf Antworten geben. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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