Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZiemer, Thomas; Schwedes, Hannelore
TitelVon Studierenden im Halbjahresschulpraktikum erlebte Anforderungen - betonte und vielfältige Bereiche.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterErfahrung; Subjektive Theorie; Bremen; Erfahrung; Schulpraktikum; Student; Subjektive Theorie; Schulpraxis; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Untersuchung; Student; Bremen
AbstractZur Aufklärung von Lernentwicklungen in schulpraktischen Studien ist es eine berechtigte Frage, welche individuellen Sichtweisen Studierende äußern und inwiefern sich diese durch ihre Erfahrungen in der Schulpraxis verändern. Realitätsbezogene subjektive Theorien und Erlebensweisen können nämlich begründet als eine wichtige Basis sowohl für sinnvolle Handlungen und den Kompetenzerwerb auf dem Wege zum LehrerInnenberuf im Praxisfeld, als auch für eine handlungswirksame Integration fachdidaktischer Erkenntnisse angesehen werden. Hintergrund und Ergebnisse einer noch nicht abgeschlossenen empirischen Studie im Feld des Bremer Halbjahrespraktikums werden vorgestellt. Kategorien berufsbezogenen Anforderungen, aus Perspektive der PraktikantInnen wahrgenommen, werden gekennzeichnet. Die ermittelten Kategorien lassen u. a. eine Unterscheidung zwischen Selbstaussagen, die bereits Tätigkeiten der Übernahme bestimmter Aufgaben beinhalten, und solchen, die erst einmal nur beobachtungsbezogene Einschätzungen beschreiben, zu.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: