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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Fachdidaktisches Coaching zielt auf die Veränderung unterrichtlichen Handelns von Lehrern ab und setzt dabei an aktuellen Unterrichtsproblemen der Lehrer an, die aufgrund bestehender Vorstellungen, Ansichten und Einschätzungen existieren. Dieses Verfahren unterscheidet sich daher erheblich von anderen Methoden der Fort- und Ausbildung von Lehrern, in denen eher die Vermittlung von fachdidaktischem Wissen im Vordergrund steht. Zu den Grundsätzen fachdidaktischen Coachings gehört, dass Lehrern geholfen wird, in Prozessberatungen selbst Lösungen für unterrichtsbezogene Probleme zu finden, die sie als lösungsbedürftig erkannt haben. Im Vortrag werden Methoden zur Erfassung von Coaching-Effekten beschrieben und vor allem fallbezogene Ergebnisse mitgeteilt, die bestimmte tendenzielle Aussagen ermöglichen.
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