Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchröder, Hans-Joachim
TitelLehrerexpertise aus Sicht von Fachdidaktikern.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterSubjektive Theorie; Lehrer; Unterrichtspraxis; Videoanalyse; Fachdidaktik; Physikunterricht
AbstractIm Rahmen des Berlin-Erfurter Projektes "Lehrerexpertise und Unterrichtsskripts" werden bei Physiklehrern anhand eines Interviews entlang videographierter Unterrichtsszenen handlungsleitende Kognitionen und Einstellungen (Subjektive Theorien) zu Unterricht erhoben. Die dafür verwendeten Videoszenen sind auf der Grundlage bekannter Brennpunkte des Physikunterrichts konstruiert worden. Dieses Erhebungsinstrument wurde nun in einer kleinen qualitativen Studie bei sechs Physikdidaktikern und einer Physikdidaktikerin eingesetzt, um ein aktuelles Bild über eine aus fachdidaktischer Sicht wünschenswerte, d. h. für den Physikunterricht förderliche Lehrerexpertise zu erhalten. In dem Beitrag werden einzelne Ergebnisse aus den Interviews mit den Didaktikexperten dargestellt. Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Aussagen der 7 Experten übereinstimmen und welche Elemente der Lehrerexpertise aus der physikdidaktischen Perspektive besonders wichtig erscheinen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: