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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Einbeziehung von Ganztagsangeboten fuer Kinder in der Arbeit offener Jugendeinrichtungen bedeutet auf der einen Seite Chance und neue Moeglichkeiten, die Arbeit weiter zu qualifizieren, zu etablieren und weiter zu sichern. Auf der anderen Seite besteht jedoch die Gefahr der Ueberforderung offener Arbeit durchden Verlust von Offenheit. Klare konzeptionelle Ueberlegungen und Entwicklungen koennen hier Eindeutigkeit von Zielen, Inhalten und Angebotsstrukturen schaffen. Dabei muss Bewusstsein darueber herrschen, dass die Ganztagsangebote der offenen Jugendeinrichtungen nur eine Angebotsform unter vielen sind, die nur fuer eine bestimmte Gruppe von Kindern sinnvoll und adaequat sind.(...) Jugendarbeit hat die Verpflichtung im Sinne der Parteilichkeit fuer die Kinder, nicht nur den Versorgungsaspekt von Ganztagsangeboten in den Blick zu nehmen. Offene Kindereinrichtungen, Horte, Schulkinderhaeuser oder Aehnliches sind unter den realen Lebensbedingungen notwendige Orte fuer eine gelingende Entwicklung unserer Kinder. Die offene Kinder- und Jugendarbeit muss in diesem Zusammenhang ihre Aufgabe wahrnehmen und qualifiziert ausfuellen.
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0022-5975
Gilles, Christoph: Ganztagsbetreuung von Schulkindern - Was kann die offene Jugendarbeit leisten? 1994.
2301104
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