Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fäcke, Christiane |
---|---|
Titel | Apprenons la vie sauvage mit Robinson Crusoe. Fiktionalität im Fremdsprachenunterricht, Kompetenzorientierung und Bildungsstandards: Widerspruch oder Ergänzung? |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2008) 13, S. 135-150 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3632 |
Schlagwörter | Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Literaturunterricht; Bildungsstandards; Roman; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Fiktionaler Text; Literaturunterricht; Roman; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Adaptation |
Abstract | Wie lassen sich aktuelle Diskussionen zu Kompetenzorientierung und Bildungsstandards, in denen literarische Texte bislang kaum in den Mittelpunkt gerückt werden, mit literarischer Bildung im Fremdsprachenunterricht zusammendenken? Dieser Frage geht der Beitrag am Beispiel einer literaturdidaktischen und bildungstheoretischen Auseinandersetzung mit dem Stoff des Robinson Crusoe in der Originalversion von Daniel Defoe und seiner Bearbeitung in Michel Tourniers "Vendredi ou la vie sauvage" nach. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |