Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFäcke, Christiane
TitelApprenons la vie sauvage mit Robinson Crusoe.
Fiktionalität im Fremdsprachenunterricht, Kompetenzorientierung und Bildungsstandards: Widerspruch oder Ergänzung?
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2008) 13, S. 135-150Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3632
SchlagwörterFranzösischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Literaturunterricht; Bildungsstandards; Roman; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Fiktionaler Text; Literaturunterricht; Roman; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Adaptation
AbstractWie lassen sich aktuelle Diskussionen zu Kompetenzorientierung und Bildungsstandards, in denen literarische Texte bislang kaum in den Mittelpunkt gerückt werden, mit literarischer Bildung im Fremdsprachenunterricht zusammendenken? Dieser Frage geht der Beitrag am Beispiel einer literaturdidaktischen und bildungstheoretischen Auseinandersetzung mit dem Stoff des Robinson Crusoe in der Originalversion von Daniel Defoe und seiner Bearbeitung in Michel Tourniers "Vendredi ou la vie sauvage" nach. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: