Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLüning, Marita
TitelKooperatives Lernen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, (2008) Sonderheft, S. 135-139Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 5; Literaturangaben
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterSoziales Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Methodik; Unterrichtsstunde; Sprachproduktion; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Partnerarbeit; Kooperation
AbstractKooperative Lernformen sind in der Schule immer noch unterrepräsentiert, obwohl sie in der Berufs- und Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung gewinnen. Auch haben Untersuchungen gezeigt, dass kooperatives Lernen mit Hilfe klar strukturierter Methoden eine Reihe von positiven Wirkungen auf kognitive und affektive Entwicklung von Schülern hat. Deshalb wird ein Konzept für das kooperative Lernen im Spanischunterricht vorgestellt, das ein vielfältiges Methodenrepertoire zur Strukturierung von Gruppen- und Arbeitsprozessen als auch eine Feedback-Kultur beinhaltet, die kognitive, soziale und emotionale Prozesse thematisiert. Neben dem Wissenserwerb werden Strategiebildung sowie Kompetenzerwerb gleichrangig gefordert und gefördert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: