Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rössler, Andrea |
---|---|
Titel | Erfolgreiche Wortschatzaneignung im Spanischunterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, (2008) Sonderheft, S. 20-25 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Lernpsychologie; Wortschatztest; Lernerfolgsmessung; Interkulturelles Lernen; Lernmethode; Semantisierung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Spanischunterricht; Effizienz |
Abstract | Die Erfahrung zeigt, dass das Wortschatzlernen für viele Schüler demotivierend wirkt. Deshalb geht der Beitrag der Frage nach, wie die Wortschatzaneignung im Spanischunterricht effektiver und motivierender gefördert werden kann. Dazu werden zunächst die lernpsychologischen Grundlagen dargestellt, wie neuer Wortschatz überhaupt gelernt wird. Anschließend werden Prinzipien der Wortschatzarbeit genannt, entsprechende Vokabellernstrategien aufgezeigt und sinnvolle Wortschatzübungen vorgestellt, um den neu zu lernenden Wortschatz fest im Gedächtnis zu verankern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |