Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Teaching and learning in classrooms are discursively constructed in variations of the Initiation-Response-Feedback exchange pattern (Lee, 2007; Sinclair & Coulthard, 1991; Mehan, 1985; Sinclair & Brazil, 1982; McHoul, 1978). These discursive patterns and the content of the teacher's turns, the author reasons, represent indirect evidence of the teacher's thinking. At a more direct level, when we prompt prospective teachers to define the meanings they assign to key constructs in English Language Teaching, they articulate their consciously held understanding. Adopting a Kellyian perspective (Kelly, 1966/2003), one could argue that teacher training is supposed to be a trainer-facilitated experimental process in which prospective teachers, as active participants, define, diversify, adjust and evolve a set of dynamic constructs for dealing optimally with the processes of classroom teaching and learning. The article reports on such a constructivist approach in an applied linguistics course for education students in the higher education (HE) sector. Specifically, it records prospective teachers' constructions of discursive initative in the language classroom. If we argue from the premise that the language educator's ultimate aim is to replicate authentic communication in learning experiences (Savignon, 2007: 207-230), it is worth our while to explore prospective teachers' constructions of discursive initiative in classroom context. The data-collection procedure involved an eight-page self-reflective questionnaire, designed to elicit prospective teachers' personal constructions of various classroom-related concepts, including a 100-word outline of the concept "discursive initiative". The author concluded that when learners (N = 30) are required to make sense of a classroom-related construct, they will invariably activate unique configurations of related meanings (consistent with Kelly's individuality and organisation corollaries). He also noticed shared meanings (i.e. Kelly's commonality corollary). He shows that a constructs analysis of learner responses provides valuable information about learner frames of meaning which may serve as stepping stones to access preverbal construing, adopt a personalised approach to learning and raise learner awareness of classroom processes. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0259-9570
Greyling, Willfred: Exploring prospective language teachers' constructions of 'discoursive initiative': Generating hypotheses about their thinking. 2008.
2970518
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)