Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Staufer-Zahner, Käthi |
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Titel | The Explorers model. Vocabulary work in the context of content- and task-based learning. |
Quelle | In: Babylonia, (2008) 4, S. 42-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Grundschule; Sekundarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Aufgabenorientierung; Lehrmaterial; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Inhaltsbezogenes Lernen; Englischunterricht; Schweiz |
Abstract | Lange Zeit wurden Grammatik und Lexis als zwei getrennte Systeme behandelt, wobei der Lexis gewissermassen die Rolle des Füllmaterials für das syntaktische Gerüst zukam. Noch heute sind viele gängige Lehrmittel von dieser Sichtweise geprägt, was häufig zu einer einseitigen Fokussierung auf grammatische Strukturen und einer Vernachlässigung der Wortschatzarbeit führt. Auf Grund von Erkenntnissen aus verschiedenen Forschungsgebieten findet heute jedoch ein Umdenken statt, das allmählich auch in den Lehrmitteln seinen Niederschlag findet. Am Beispiel von "Explorers", einem kürzlich erschienenen Englischkurs für die Mittelstufe, wird aufgezeigt, wie sich ein vielfältiger, systematischer Zugang zu Wortschatz mit einem inhalts- und handlungsorientierten Unterrichtsansatz verbinden lässt. Das Lehrmittel kombiniert unterstütztes Verstehen und Produzieren (language support) mit der Bewusstmachung von Lernstrategien und weist einen klar definierten Lernwortschatz aus. Zum Üben des Lernwortschatzes steht eine Wortschatzkartei zur Verfügung. Eine Feldstudie mit zwei Klassen ermöglichte der Autorin Einblicke in den praktischen und kreativen Umgang der Lernenden und Lehrpersonen mit der beschriebenen "Explorers"-Methodik der Wortschatzarbeit. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |