Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEven, Susanne
TitelMoving in(to) Imaginary Worlds: Drama Pedagogy for Foreign Language Teaching and Learning.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 41 (2008) 2, S. 161-170Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterInteraktion; Affektives Lernen; Methodik; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikative Kompetenz; Literaturunterricht; Roman; Fremdsprachenunterricht; Dramapädagogik; Hochschule; Einführung; USA
AbstractThe article introduces drama pedagogy as an approach with great potential for foreign language acquisition, addressing students' multiple skills and facilitating their communicative and interactional competence. A strong emphasis is placed on social, emotional, and kinesthetic learning that is traditionally neglected in instructional settings. Students enter imaginary worlds that they cooperatively construct, experience, furnish, arrange, and change. Thus, drama situations can liberate and at the same time deeply stimulate and challenge learners' take on communicative situations, grammar, and literary texts. Basic drama pedagogy techniques are exemplified with practical examples from a drama pedagogy workshop at Indiana University. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: