Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVandergriff, Ilona; Barry, David; Mueller, Kimberly
TitelAuthentic Models and Usage Norms? Gender Marking in First-Year Textbooks.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 41 (2008) 2, S. 144-150Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Grafiken 2; Tabellen 1
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Anfangsunterricht; Lehrwerk; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Nomen; Fremdsprachenunterricht; USA
AbstractThe reported study of seven first-year college-level German textbooks surveys how these texts deal with the challenge of representing gender-inclusive language. Specifically, the authors look at gender marking in human nouns to see whether they occur as single-gender forms (e.g., Student), as morphological pairs in either full form (e.g., Student/Studentin) or orthographically-reduced form (Student/in, StudentIn), as lexical pairs (e.g., Großmutter/Großvater) or as gender-neutral forms (e.g., Studierende, plural). All textbooks surveyed show a strong tendency to avoid gender-exclusive forms but none introduces students to orthographically-reduced pairs. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: