Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Christa |
---|---|
Titel | Bilingualer Unterricht. Erfolge und Verbreitung - Konzepte - offene Fragen. |
Quelle | In: Schulmanagement, 39 (2008) 4, S. 8-11 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Lehrerausbildung; Methodik; Lehrmaterial; Sprachkompetenz; Bilingualer Unterricht; Mehrsprachigkeit; Effizienz; Situationsbericht; Übersicht; Deutschland |
Abstract | Eine von der Kultusministerkonferenz in Auftrag gegebene Studie (DESI) zeigt, dass sich bilingualer Unterricht durch besondere Qualität und Effektivität auszeichnet. Verbesserung der sprachlichen Kompetenz und Förderung des interkulturellen Verständnisses kennzeichnen den bilingualen Unterricht. Er erweist sich als wichtige Weichenstellung auf dem Weg zur Mehrsprachigkeit. Die Autorin gibt einen Überblick über die gegenwärtige Verbreitung dieser Unterrichtsform in Deutschland und stellt drei Konzepte des bilingualen Sachfachunterrichts vor, und zwar den bilingualen Bildungsgang, Fremdsprache als Arbeitssprache und das bilinguale Modul. Schließlich werden offene Fragen bezüglich der Umsetzung der Konzepte angesprochen: Methoden, Unterrichtsmaterialien und Lehrerqualifikation. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/1 |