Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLohmann, Christa
TitelBilingualer Unterricht.
Erfolge und Verbreitung - Konzepte - offene Fragen.
QuelleIn: Schulmanagement, 39 (2008) 4, S. 8-11Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterEmpirische Forschung; Lehrerausbildung; Methodik; Lehrmaterial; Sprachkompetenz; Bilingualer Unterricht; Mehrsprachigkeit; Effizienz; Situationsbericht; Übersicht; Deutschland
AbstractEine von der Kultusministerkonferenz in Auftrag gegebene Studie (DESI) zeigt, dass sich bilingualer Unterricht durch besondere Qualität und Effektivität auszeichnet. Verbesserung der sprachlichen Kompetenz und Förderung des interkulturellen Verständnisses kennzeichnen den bilingualen Unterricht. Er erweist sich als wichtige Weichenstellung auf dem Weg zur Mehrsprachigkeit. Die Autorin gibt einen Überblick über die gegenwärtige Verbreitung dieser Unterrichtsform in Deutschland und stellt drei Konzepte des bilingualen Sachfachunterrichts vor, und zwar den bilingualen Bildungsgang, Fremdsprache als Arbeitssprache und das bilinguale Modul. Schließlich werden offene Fragen bezüglich der Umsetzung der Konzepte angesprochen: Methoden, Unterrichtsmaterialien und Lehrerqualifikation.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: