Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
The paper presents the results of an exploratory study on the text genre "teacher's comment" in the German primary school system. Based on both interviews and a collection of teachers' comments, the study identifies genre-specific requirements on the basis of teacher interviews and a linguistic text analysis of the actual realization in the produced texts. The study focuses on two main aspects: (a) the relevance of the text genre in the teaching profession and teachers' knowledge of text genre characteristics; and (b) the influences on the formulation level exercised by persons (pupils, teachers, parents) involved in the communicative act and the resultant communicative effects. The findings indicate an asymmetry between the importance of the text genre for teachers' everyday life at school and its low relevance in their job training. Text genre competences are acquired by teachers on the job rather than during their job training. This results primarily in uncertainties concerning the realization of the specific requirements of the text genre, not only for young professionals but also for experienced teachers. The communicative level of teachers' comments is influenced by the persons involved - for example, illocutions are often softened by using "hedges" due to teachers addressing their pupils in the texts. In effect, teachers run the risk of pupils not being able to adequately judge the relevance and the quality of critique and recommendation as given in the written comments. The main communicative effect indicated by the findings of the study is that teachers' comments in primary school provide a basis for (under certain circumstances necessary) commentarial and explanatory conversations between pupils, teachers and parents about teachers' given evaluations in order to transform unaddressed meaningless information into addressed meaningful information (e.g. for parents). Where commentarial and explanatory symbolic operations are indispensable for a meaningful understanding of teachers' comments large-scale consequences for the functional and pragmatic level of the text genre are the result. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1433-9889
Jost, Jörg: Die Textsorte Lehrerkommentar in der Primarstufe. Ergebnisse einer Pilotstudie. 2008.
2970383
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)