Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Metzger, Isabell |
---|---|
Titel | Integrationsprobleme junger Ghettobewohner im Spiegel aktueller Rapmusiktexte. Zur Durchführung einer Unterrichtseinheit über französischen Rap unter Berücksichtigung landeskundlicher Schwerpunkte. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2008) 47, S. 63-80
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gesellschaft; Integration; Lied; Musik; Landeskunde; Kultur; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Lied; Musik; Rapmusik; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Integration; Jugendlicher |
Abstract | In den letzten Jahren hat die französische Rap-Szene eine erhebliche Breitenwirkung errungen, und die Rap-Musik ist integraler Bestandteil der französischen Musikszene geworden. Rapper sehen sich als artikulationsfähige Sprecher, und die (pre-)urbane Hip-Hop-Bewegung strahlt inzwischen auf die nationale Jugendkultur ab. Sie wird professionell und industriell vermarktet, Rapper wie Abdal Malik erhalten nationale Musikpreise. Die Autorin diskutiert, wie man dieses "Phänomen" im Französischunterricht einbringen und mit Schüler(inne)n erarbeiten kann. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |