Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stork, Antje; Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia |
---|---|
Titel | Welche Inhalte und Themen für den Fremdsprachenunterricht an der Hochschule? Ergebnisse einer quantitativen Studierendenbefragung. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2008) 47, S. 11-26
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4155; 1861-3950 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogen; Quantitative Forschung; Lernerorientierung; Unterrichtsinhalt; Deutsch als Fremdsprache; Textarbeit; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Thema; Deutschland; Polen |
Abstract | Eine neuere, nicht nur output-, sondern auch inputorientierte Sprachdidaktik sollte sich in Bezug auf den Fremdsprachenunterricht an Hochschulen in erster Linie auf die Interessen und Bedürfnisse der Studierenden konzentrieren. Nach einem Überblick über grundsätzliche Zieldimensionen und Unterrichtsinhalte werden die Ergebnisse einer Fragebogenstudie vorgestellt, in der Studierende der Philipps-Universität Marburg und der Adam-Mickiewicz-Universität Poznan nach ihren Präferenzen in Bezug auf die Auswahl von Themen bei der Arbeit mit Texten im universitären Fremdsprachenunterricht befragt wurden. Aus den Ergebnissen werden Schlussfolgerungen für die Textauswahl gezogen. Darüber hinaus wird aufgezeigt, dass sich das Plädoyer der Autorinnen für ein lernerbezogenes Textauswahlverfahren sowohl auf Inhalte als auch auf Kompetenzen bei der Textauswahl bezieht. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/2 |