Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hauf de Quintero, Ines Maria |
---|---|
Titel | Friends from the other side - amigos del otro lado. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 6 (2008) 4 (23), S. 10-15 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 3; Arbeitsblätter 2; Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Transfer; Kinderliteratur; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Code Switching; Lektüre; Literaturunterricht; Sachtext; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Spanischunterricht; Landeskunde; Kreatives Schreiben; Migrationshintergrund; Mexiko; USA |
Abstract | Das englisch-spanischsprachige Kinderbuch "Friends from the other side - amigos del otro lado" von Gloria Anzaldúa handelt von einer Freundschaft an der Grenze zwischen Mexiko und den USA. Das Buch ermöglicht es Spanischlernenden ab der Jahrgangsstufe 7 bzw. ab dem zweiten Lernjahr, sich fächer- und sprachenübergreifend mit den sozialen Differenzen und Problemen in dem beschriebenen geographischen Raum und mit dem Thema inmigración ilegal aus zwei kulturellen Perspektiven auseinanderzusetzen. Die vorgestellte, bereits erprobte Unterrichtsreihe beginnt mit der Reaktivierung englischen Wortschatzes zum Thema; darauf aufbauend werden im Rahmen einer Zuordnungsübung ausgewählte spanische Vokabeln erarbeitet, die durch die Lektüre zweier kurzer didaktisierter informativer Texte gefestigt werden. Bei der Arbeit an den Texten ergeben sich zahlreiche Gelegenheiten, Inhalte in den beiden Sprachen wiederzugeben und zu kommentieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |