Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rössler, Andrea |
---|---|
Titel | Zwischen individueller und kollektiver Lektüre. Kinder- und Jugendliteratur im Spanischunterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 6 (2008) 4 (23), S. 4-8 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Kinderliteratur; Fremdheit; Fremdsprachenunterricht; Jugendliteratur; Lektüre; Lesen; Literaturunterricht; Schule; Spanischunterricht; Didaktik; Kinderliteratur; Fachdidaktik; Selbsttätigkeit; Unterrichtsstunde; Interkulturelles Lernen; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Methodik; Häusliche Lektüre; Selbsttätigkeit; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Lesen; Fremdheit |
Abstract | In ihrem Basisartikel zum Themenheft "Kinder- und Jugendliteratur" erörtert die Autorin die Bedeutung von entsprechender Literatur für den Spanischunterricht. Dabei kommt sie zu dem Schluss, dass es zwischen Erwachsenen- und Kinder- bzw. Jugendliteratur immer weniger Unterschiede gibt, da sich letztere in den vergangenen Jahren thematisch stark geöffnet habe und eine breite Themen- und Genrevielfalt abdecke. Sie betont, dass literarische Texte den Lernenden die Möglichkeit bieten, sich mit authentischen muttersprachlichen Publikationen auseinanderzusetzen, grundlegende Lese- sowie Literaturkompetenz zu entwickeln und sich im Umgang mit dem und den Fremden zu üben. Am Ende des Beitrags finden sich Vorschläge zur unterrichtlichen Arbeit mit authentischer, spanischsprachiger Literatur, die sowohl kollektiv als auch individuell erfolgen kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |