Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlautz, Kathrin
TitelDeutsch als Zweitsprache in der Frühförderung.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 17 (2008) 14, S. 8-11Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterBildungspolitik; Kind; Frühbeginn; Grundschule; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Schrift; Migrationshintergrund; Elternarbeit; Deutschland
AbstractSpätestens seit der PISA- und der IGLU-Studie ist deutlich geworden, dass Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem besonders benachteiligt sind. Folglich wurden zahlreiche Deutsch als Zweitsprache-Frühförderkurse im Elementarbereich und in der Grundschule eingerichtet, damit die Kinder möglichst früh ausreichenden Kontakt mit der deutschen Sprache bekommen. Was sind die Lerninhalte einer DaZ-Förderung, worin unterscheidet sie sich von Deutsch als Fremdsprache, und inwiefern ist die Frühförderung auf bildungspolitischer Ebene verankert? Auf diese Fragen gibt die Autorin in ihrem Beitrag eine Antwort.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: