Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plautz, Kathrin |
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Titel | Deutsch als Zweitsprache in der Frühförderung. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 17 (2008) 14, S. 8-11 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533; 1866-3451 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Kind; Frühbeginn; Grundschule; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Schrift; Migrationshintergrund; Elternarbeit; Deutschland |
Abstract | Spätestens seit der PISA- und der IGLU-Studie ist deutlich geworden, dass Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem besonders benachteiligt sind. Folglich wurden zahlreiche Deutsch als Zweitsprache-Frühförderkurse im Elementarbereich und in der Grundschule eingerichtet, damit die Kinder möglichst früh ausreichenden Kontakt mit der deutschen Sprache bekommen. Was sind die Lerninhalte einer DaZ-Förderung, worin unterscheidet sie sich von Deutsch als Fremdsprache, und inwiefern ist die Frühförderung auf bildungspolitischer Ebene verankert? Auf diese Fragen gibt die Autorin in ihrem Beitrag eine Antwort. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |