Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumann, Adelheid
TitelLiteraturwissenschaftliche und literaturdidaktische Zugänge zu Carlos Fuentes Erzählung "Chac Mool".
Zur Verknüpfung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium Spanisch.
QuelleIn: Hispanorama, (2008) 120, S. 59-65Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterLehrerausbildung; Methodik; Fachdidaktik; Erzählung; Literaturtheorie; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Hochschule
AbstractHäufig bemängeln Studierende die fehlende Praxisnähe ihres Lehramtsstudiums. Die Autorin möchte sie anregen, eine konkrete Beziehung zwischen Theorie und Handlungswissen herzustellen. Sie verdeutlicht dieses Vorgehen anhand der Erzählung "Chac Mool". Aufgabe der Lernenden ist es, auf der Grundlage verschiedener literaturtheoretischer Zugänge (Rezeptionsästhetik, Intertextualität und postkoloniale Literaturtheorien) didaktische Unterrichtskonzepte zu entwickeln. Dadurch werden die Auswirkungen der unterschiedlichen Theorien auf die Praxis deutlich.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: