Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumann, Adelheid |
---|---|
Titel | Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Zugänge zu Carlos Fuentes Erzählung "Chac Mool". Zur Verknüpfung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium Spanisch. |
Quelle | In: Hispanorama, (2008) 120, S. 59-65 |
Beigaben | Anmerkungen 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Methodik; Fachdidaktik; Erzählung; Literaturtheorie; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Hochschule |
Abstract | Häufig bemängeln Studierende die fehlende Praxisnähe ihres Lehramtsstudiums. Die Autorin möchte sie anregen, eine konkrete Beziehung zwischen Theorie und Handlungswissen herzustellen. Sie verdeutlicht dieses Vorgehen anhand der Erzählung "Chac Mool". Aufgabe der Lernenden ist es, auf der Grundlage verschiedener literaturtheoretischer Zugänge (Rezeptionsästhetik, Intertextualität und postkoloniale Literaturtheorien) didaktische Unterrichtskonzepte zu entwickeln. Dadurch werden die Auswirkungen der unterschiedlichen Theorien auf die Praxis deutlich. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |