Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartz, Laura; Reuter-Kaminski, Ortrud
TitelKinder, Kunst und Sprache.
Über Kunst einen Zugang zu fremden Ländern und Kulturen schaffen.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 17 (2008) 13, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterKultur; Interview; Gesellschaft; Kind; Kindergarten; Frühbeginn; Grundschule; Interkulturelles Lernen; Methodik; Unterrichtsstunde; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Bildende Kunst; Kunst
AbstractIn dem Beitrag wird gezeigt, wie Kindergarten- und Schulkindern der Zugang zur Fremdsprache durch Kunst ermöglicht werden kann. Dieser kann beispielsweise über Hintergrundinformationen zu bekannten Künstlern wie van Gogh, Käthe Kollwitz oder Hundertwasser erfolgen. Durch die Auseinandersetzung mit dem Leben und Werk eines Künstlers können die Kinder ihren Wortschatz erweitern und das neu gelernte Wissen bei der Besprechung von Werken anwenden. In dem Beitrag wird ein mehrstufiges Projekt für den Kindergarten vorgestellt, bei dem neben dem Zugang zur Fremdsprache auch künstlerische Techniken und Herangehensweisen wie beispielsweise Experteninterview und Vorbereitung einer Ausstellung zum Tragen kommen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: