Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartz, Laura; Reuter-Kaminski, Ortrud |
---|---|
Titel | Kinder, Kunst und Sprache. Über Kunst einen Zugang zu fremden Ländern und Kulturen schaffen. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 17 (2008) 13, S. 4-7 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533; 1866-3451 |
Schlagwörter | Kultur; Interview; Gesellschaft; Kind; Kindergarten; Frühbeginn; Grundschule; Interkulturelles Lernen; Methodik; Unterrichtsstunde; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Bildende Kunst; Kunst |
Abstract | In dem Beitrag wird gezeigt, wie Kindergarten- und Schulkindern der Zugang zur Fremdsprache durch Kunst ermöglicht werden kann. Dieser kann beispielsweise über Hintergrundinformationen zu bekannten Künstlern wie van Gogh, Käthe Kollwitz oder Hundertwasser erfolgen. Durch die Auseinandersetzung mit dem Leben und Werk eines Künstlers können die Kinder ihren Wortschatz erweitern und das neu gelernte Wissen bei der Besprechung von Werken anwenden. In dem Beitrag wird ein mehrstufiges Projekt für den Kindergarten vorgestellt, bei dem neben dem Zugang zur Fremdsprache auch künstlerische Techniken und Herangehensweisen wie beispielsweise Experteninterview und Vorbereitung einer Ausstellung zum Tragen kommen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |