Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jakob-Fuchshuber, Doris |
---|---|
Titel | ¿Qué tal el viaje? Textanalytische Grundlagen und sprachliche Mittel für das Erzählen persönlicher Reiseeindrücke. Gefälligkeitsübersetzung: Wie war die Reise? |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 6 (2008) 3 (22), S. 20-27 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Tagebuch; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Erzählen; Grammatik; Imperfekt; Konjunktiv; Redemittel; Reisebericht; Textanalyse; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Schreiben; TEMPUS (Europaweites Mobilitätsprogramm für den Hochschulbereich) |
Abstract | In der vorgestellten sechsstündigen Unterrichtseinheit im Zusammenhang mit einer Kollegstufenfahrt nach Katalonien werden die notwendigen textanalytischen Grundlagen und sprachlichen Mittel zum Verfassen einer subjektiven Reiseerzählung - basierend auf den Einträgen eines persönlichen Reisetagebuchs - erarbeitet. Die Einheit bietet sich auch gut zur Wiederholung der Verwendung von pretérito indefinido, pretérito imperfecto und subjuntivo an. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |