Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | García-Grizelj, Nicole |
---|---|
Titel | El milagro del agua. Eine Kurzgeschichte von Guillermo Díaz-Plaja. |
Quelle | In: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2008) 3, S. 1-10 |
Beigaben | Folie |
Sprache | deutsch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-7405 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Klassenarbeit; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Schreiben; Minderheit; Behinderter; Jugendlicher; Spanien |
Abstract | Die im Rahmen der vorgestellten Unterrichtseinheit eingesetzte Geschichte handelt von einem behinderten Mädchen, das - obwohl es seine Beine nicht bewegen kann - ins Freibad kommt, um dort Momente einer Normalität zu erleben, die ihm sonst verschlossen bleiben. Solange sie sich auf der Luftmatratze aufhält, bemerken die anderen nur ihre Schönheit. Auch im Wasser kann sie sich bewegen, ohne dass sie als Behinderte wahrgenommen wird. Sobald sie aber den Weg zwischen diesen beiden Orten zurücklegen muss, fällt ihre Behinderung auf. Die Einheit lässt sich als Ergänzung zu den Themen "Umgang mit Minderheiten", "jovenes, convivencia social" oder "Identitätsfindung" einbinden und gibt den Schülern die Möglichkeit, ihr erarbeitetes Wissen auf ein anderes Feld zu übertragen und anzuwenden. Der Text kann auch als Klausur zum Einsatz kommen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |