Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Massler, Ute |
---|---|
Titel | Ausdruck, Analyse und Förderung der schriftlichen Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit in E-Mail-Projekten der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 13 (2008) 1, S. 1-20
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Digitale Medien; Sekundarstufe I; Methodik; Kommunikative Kompetenz; Schriftlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; E-Mail; Schreiben; Internet |
Abstract | Die Autorin erörtert zunächst, wie Schüler/-innen die Entwicklung schriftlicher und mündlicher Kommunikationsfähigkeit im heutigen Fremdsprachenunterricht erfahren und welche Chancen die Forschung sieht, diese Kompetenzen durch computervermittelte Kommunikation wie z.B. im Rahmen von E-Mail-Projekten zu fördern. Im Anschluss daran werden ein Internetrechercheprojekt und zwei E-Mail-Projekte zwischen einer bzw. zwei deutschen und einer kanadischen Klasse vorgestellt, innerhalb dessen die in dem Beitrag diskutierten Daten erhoben wurden (die Autorin führte die Studie im Schuljahr 2000/2001 an einer baden-württembergischen Realschule durch. Die Dissertation wurde unter dem Titel Computergestützte Schreibprojekte im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I: Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven im Gunter Narr Verlag, Tübingen veröffentlicht). Zusätzlich zur Perspektive der Lernenden auf die Kommunikation und Kooperation in den E-Mail-Projekten wird die Analyse der E-Mails und der im Projekt entstandenen themenorientierten Internettexte präsentiert. Die Texte wurden mit Hilfe von zwei Kategoriensystemen ausgewertet, die das Maß der schriftlichen Kommunikations- und Kooperationskompetenz ermittelten. Der Artikel schließt mit Hinweisen zur Förderung der schriftlichen Kommunikations- und Kooperationskompetenz in Telekollaborationsprojekten und im Fremdsprachenunterricht. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |