Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBourke, James M.
TitelA Rough Guide to Language Awareness.
QuelleIn: English teaching forum, 46 (2008) 1, S. 12-21Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterMethode; Cloze-Test; Sprachtest; Spiel; Fehler; Korrektur; Lernen; Methodik; Aufgabenorientierung; Unterrichtsstunde; Lernspiel; Diktat; Grammatik; Linguistik; Paraphrase; Sprachbewusstsein; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Terminologie
AbstractNach einer kurzen historischen Darstellung von Lehrmethoden (angefangen bei den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts bis heute) erläutert der Autor den Terminus "Sprachbewusstsein" ("the development in learners of an enhanced consciousness of and sensitivity to the forms and functions of language"). Anschließend gibt er zehn Techniken zur Förderung des Sprachbewusstseins im Rahmen aufgabenorientierten Lernens an: 1. Linguistic problem-solving, 2. Error detection and correction, 3. Restoring C-texts, 4. Cloze procedure, 5. Paraphrase, 6. Propositional cluster, 7. Sentence combining, 8. Grammaring, 9. Dictogloss, 10. Language games.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: