Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steier-Gabriel, Maike |
---|---|
Titel | Pete Pizza und Tom Tomato. Mündliches Sprachhandeln fördern. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 6 (2008) 2, S. 13-16 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Comic; Spiel; Grundschule; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Nahrungsaufnahme; Mündlicher Ausdruck; Sprechen; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Die Autorin stellt zwei Unterrichtseinheiten vor, in denen durch spielerischen Umgang mit der englischen Sprache Sprechhemmungen abgebaut werden sollen, zu einem kreativen Umgang mit vorgegebenen sprachlichen Strukturen hingeführt und der Wortschatz zum Thema "food" erweitert werden soll. Sie schlägt unter anderem den Einsatz eines Spiels (I put... on my pizza) und die Behandlung einer Geschichte ("Pete the lonely pizza") vor, die in einer Rezeptions- und einer Produktionsphase erarbeitet werden soll. Material zu dem Beitrag findet sich auch auf der dem Heft beiliegenden CD. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/3 |