Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHenjum, Kjetil Berg
TitelMfG: Deutschsprachiger Hip-Hop in Initialwörtern.
Weitere Anregungen für den Einsatz von Musik im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Språk & språkundervisning, 41 (2008) 1, S. 10-14Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-8521
SchlagwörterSekundarbereich; Methodik; Unterrichtsstunde; Abkürzung; Deutsch als Fremdsprache; Idiomatik; Wortschatz; Wortspiel; Fremdsprachenunterricht; Anglizismus; Musik; Popsong; Fachsprache; Norwegen
AbstractBeschrieben wird eine Herangehensweise an den Einsatz von Musik im Deutschunterricht. Als Unterrichtsmaterial wird das Lied "MfG" der deutschen Band "Die fantastischen Vier" verwendet. Das Lied, das zum großen Teil aus Initialwörtern besteht, analysiert der Autor in Hinsicht auf die deutsche Wortbildung, die deutsche Gesellschaft, den angloamerikanischen Einfluss auf das Deutsche, die deutsche Fachterminologie, den Gegensatz von Mündlichkeit und Schriftlichkeit, die Phraseologie sowie Wortspiele. Im Anhang an den Beitrag finden sich die Vollformen der in dem Lied verwendeten Abkürzungen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Språk & språkundervisning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: